biogramPiotrek

Bandleader von Warszawa Kyiv Express – kurz WKE – ist Piotr Karol Sawicki, Absolvent der Kattowitzer Karol-Szymanowski-Musikakademie, Fachrichtung Jazz und Unterhaltungsmusik, Arrangement- und Kompositionsklasse.

Für Piotr Karol Sawicki wurde die musikalische Herangehensweise des schwedischen Jazzpianisten Jan Johansson zum Schlüsselerlebnis, das ihm die Augen für Folk öffnete. Dessen Melodien kannte er bereits aus seiner eigenen Kindheit, hatte sie ihm doch schon seine schwedische Großmutter beigebracht. Jedenfalls machte ihm Johansson bewusst, dass verjazzte Volksmusik eine ganz neue Dimension zu erreichen, ihre ganze Zartheit und Rafinesse offen zu legen vermag.

Aufgetreten ist er u.a. zusammen mit der Big Band Akwarium, dem Studentenkabarett STS 96, der
Kaliber 44. Zu seiner Komposition schuf James Neal von der Warschauer
Kunstakademie den Animationsfilm „Gravity and Grand Piano”. Dieser Streifen
erhielt den Hauptpreis in der Kategorie Studenten- und nichtprofessioneller
Film beim Krakauer Autoren-Trickfilm-Festival.

Homepage: www.piotr.art. pl

 

Muzyka Piotr

Menu Portali Spo?eczno?ciowych

youtubefbtwittermyspacelastfmbc