Back to Top

Piotr Karol Sawicki

kompozytor, aranżer, pianista, producent

Zur Band

Zwischen Ostsee, der westlichen Tatra und den Fluten des wilden Dnepr erstreckt sich ein Landstrich, der über die Jahrhunderte hinweg seinen ureigenste Identität herausgebildet hat, lebten hier doch Gemeinschaften mit jeweils eigenen Sprachen, die sich zugleich aber auch in ihrer Gefühlswelt voneinander unterschieden. Ausschlaggebend war die Existenz eines multinationalen, multireligiösen und multikulturellen Staates.

Betörend und geradezu überbordend ist die Volksmusik dieses Fleckchens Europa, die noch längst nicht vollends durchforstet ist und sich daher geradezu anbietet, erschlossen zu werden. Eben diesen Mulitkulti-Schatz haben die Musiker von Warszawa Kyiv Express heben wollen und sich von der polnischen und ukrainischen Folklore anregen lassen.

Demnach sind für das Klangbild von WKE das wiederentdeckte traditionelle Musikerbe des östlichen Mitteleuropas einerseits und die raffinierten Jazz-Arrangement in meisterhafter Ausführung , breit angelegte Improviationen und ein ausgeprägtes Klanggespür andererseits ausschlaggebend. Somit gewinnt die ganze Gefühlswelt, die in der Musik dieser polnischen und ukrainischen Regionen schlummert, eine erstaunliche Frische.

Warszawa Kyiv Express ist ein neues Phänomen in der moderen Jazz-Landschaft, eröffnet die Band durch ihre ausdrucksstarken Rhythmuskontraste, Harmonien, Bandbreite an Motiven, die unregelmäßigen Metri und ihr präzises Arragement doch völlig ungeahnte neue Welten.

WKE bietet durch ihre Originalität allen sensiblen Musikfreunden einen wahren Ohrenschmaus, denn unablässig blitzen solche Elemente auf wie der Kujawiak, die Polonaise, Goralengesänge, Kolomyjka, Donkosakenlieder, ja selbst die kaukasische Lesginka, die ja auch wegen ihrer arhythmischen Sprünge Tschetschenka genannt wird. Zum Markenzeichen allerdings wurden die modale Harmonie, die ausgebauten Kontrapunkte, irreguläre Metri, untypische Formen und Rhythmen.

Die Band Warszawa Kyiv Express haben der Pianist, Komponist und Arrangeur Piotr Karol Sawicki und der ukrainische Trompeter, Komponist und Arrangeur Konstantin „Cat” Donskoj, der seit 20 Jahren auf den europäischen Konzertbühnen heimisch ist, gegründet.

FaLang translation system by Faboba